www.ahnen-sommer.de
Startseite
zu mir
Ahnentafeln
Personenverzeichnis
Ortsverzeichnis
Bilder und Urkunden
HILFE !!
Kontakt

Tipps für Einsteiger
Quellen und Links
Gimiks

Zu mir …

und warum betreibe ich Ahnenforschung.Das sind wir

Ich bin Jahrgang 1969 - auch schon aus dem letzten Jahrhundert ;-) - geboren in Berlin und meiner Heimatstadt seitdem, auch aus Überzeugung, treu.

2003 hat mich der Virus Ahnenforschung erfasst, als ich im Keller geerbte Ahnennachweise meines Großvaters (mütterlicherseits) gefunden hatte. Der Ehrgeiz war groß, die gefundenen Angaben nachzulesen bzw. bestätigt zu bekommen und zu ergänzen.

Es ist eine Sucht die vielen Erkenntnisse zu ordnen, zu erfassen und daraus neue Schlüsse zu ziehen. Es ist oftmals Detektivarbeit, die Kombinationsgabe und viel Zeit erfordert. Dabei geht es nicht einfach um das Sammeln von Urkunden. Es ist hochinteressant in vergangene Zeiten einzutauchen. Es sind die Lebensumstände, Werdegänge, Berufe, Krankheiten, Kinderanzahl und Ausdrucksweisen in den Schriftstücken die faszinieren. Es ist die "Geschichte des kleinen Mannes" die erlebbar, aber wenigstens erahnbar ist. Es ist die eigene, ganz persönliche Geschichte.

Zum Glück hat sich meine Frau mit dem selben Virus infiziert. So forschen wir im Wechsel an der einen oder anderen Familie und hatten auf diversen Reisen so manches Aha-Erlebnis. Mehr dazu auf den folgenden Seiten.

P.S. Geschichte scheint mir in der heutigen schnelllebigen Zeit die einzige Konstante zu sein. Sie ist unveränderlich aber sie ist auch unwiederbringlich.

 

nach oben